%user_javascript%
Feb 2006

Gewürzte Kartoffeln mit Salat

Dieses Rezept ist aus vielen Kleinigkeiten entstanden, die ich noch in meiner Küche hatte, und die dringend gegessen werden mussten. Mit diesem Gericht ist eindeutig bewiesen, dass man mit ein wenig Kreativität auch aus Resten ein superleckeres Essen zaubern kann. ;-)

foto_gewuerzte_kartoffeln

Folgende Zutaten konnte ich in meiner Küche zusammenkratzen:
- 1 Bäumchen Thymian
- 1 Bäumchen Rosmarin
- 1 Bäumchen Basilikum
- 1 Zitrone
- 1 Hand voll Cherry-Tomaten
- 1/2 Chili
- Zigenkäse am Stück
- Serano-Schinken
- Kartoffeln
- 1 Hand voll Feldsalat
- Olivenöl
- Sesamöl

Die Grundidee ist, aus ein paar Kräutern eine Marinade herzustellen, die Kartoffeln darin zu marinieren und zu braten und aus den restlichen Zutaten einen Salat herzustellen.

Zunächst die Kartoffeln kochen. Für die Marinade die Kräuter klein hacken und mit Oliven- und Sesamöl (vom Semsamöl nur einen Teelöffel nehmen, da es den Geschmack des Olivenöls nicht "überstimmen" sollte), etwas Zitronensaft und die abgeriebene Schale der Zitrone zu einer Paste verrühren. Mit Salz und Peffer abschmecken. Etwas ziehenlassen und anschließend ein bißchen von dem Öl der Marinade in eine heiße Pfanne abgießen. Die Chili kleineschneiden und leicht im Kräuteröl anbraten. Die Tomaten dazugeben und in der Pfanne schwenken. Deckel drauf und alles auf kleiner Flamme brutzeln bis die Tomaten weich sind. Den Feldsalat in eine Schüssel geben und den Pfanneninhalt hinübergießen. Schinken und geraspelten Käse hinzufügen. Das ganze nach Geschmack mit Weißweinessig, salz und Pfeffer würzen.
Sobald die Kartoffeln gar sind: abgießen und halbieren oder vierteln. Kartoffelscheiben mit der Marinade einreiben und in der Pfanne von beiden Seiten braten. Guten Appetit!